Emma


Kurzinfos

Schiffstyp

Tjalk

 

Fahrgebiet

Wattenmeer, IJsselmeer

 

Abfahrtshäfen

Lemmer

 

Daten

Länge: 24,55 m

Breite: 5,11 m

Tiefgang: 1,00 m

Segelfläche: 225 qm

 

Kapazität

Übernachtung: 20 Personen


Innenaufteilung & Extras

Kabinen

3x2 Doppelkabinen

2x3 Mehrbettkabinen

2x4 Mehrbettkabinen

 

Sanitäre Anlagen

Duschen: 1

Toiletten: 2

 

Küchenausstattung

Gasherd (5 Feuerstellen)

Backofen

Kühlschrank

 

Freizeitausstattung

Gesellschaftsspiele

Musikanlage

Fernseher

DVD Player

Badeleiter

Extras

Waschbecken in jeder Kabine

Kamin

Holzkohlegrill

 




Schiffsbeschreibung

Eigentümer und Skipper Peter Spek hatte eigentlich alle Hände voll zu tun, als Mathematiklehrer und Software Experte. Doch das Segeln, weit weg von der ständig zunehmenden Hektik an Land, hatte auf ihn doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft, was zielsicher auf die Anschaffung der Emma (Baujahr 1889) hinauslief.

 

Diese Tjalk wurde vollständig renoviert und zu einem komfortablen Segelschiff mit einem großen Rumpf, einem geräumigen Tagesverbleib, sowie einer zweckmäßigen Kabineneinteilung umgebaut. Die Takelage wurde vor einigen Jahren wieder in die ursprüngliche 1-Mast-Gaffeltakelage von 1889 umgebaut, was sowohl den Segeleigenschaften als auch der traditionellen Ausstrahlung sehr zugute kam.

Wenn es nach Peter geht, läuft der Motor so wenig wie möglich. Segel- und Naturliebhaber kommen auf der Emma voll auf ihre Kosten.