Avatar


Kurzinfos

Schiffstyp

Toppsegelschoner

 

Fahrgebiet

Ostsee, Weltweit

 

Abfahrtshäfen

Kiel, Rostock, Hamburg

 

Daten

Länge: 34,5 m

Breite: 6,40 m

Tiefgang: 2,80 m

Segelfläche: 485 qm

 

Kapazität

Übernachtung: 12 Personen

Tagesfahrten: 55 Personen


Innenaufteilung & Extras

Kabinen

6x2 Doppelkabinen

 

Sanitäre Anlagen

Duschen: 6

Toiletten: 2

 

Küchenausstattung

Kochherd

Backofen, Damfgarer

Mirkowellenherd

Kühlschrank

Gefrierschrank

Kaffeemaschine

Wasserkocher

 

Freizeitausstattung

Fernseher/Radio-/CD-Spieler mit USB und Bluetooth

Bierzapfanlage

Softgetränkeautomat

 

Extras

Zentralheizung im ganzen Schiff

Geschirrspüllmaschine

Dusche und Waschbecken in jeder Kabine

 

 

 




Schiffsbeschreibung

Das Schiff wurde 1941 in Wolgast, Deutschland, mit der Baunummer 401, als KFK Kutter (Kriegsfischkutter) gebaut. Diese KFK Kutter waren kleine Marineschiffe, gebaut auf Schnelligkeit aber mit dem Aussehen eines Fischereifahrzeug, um den Feind zu täuschen. Das Schiff wurde aus Stahlspanten gebaut und erhielt eine Beplankung aus Holz so dass es weniger empfindlich gegen magnetische Minen wurde. Nach Kriegsende wurde das Schiff in die Niederlande gebracht und im Jahr 1957 von Holz in Stahl umgebaut um dann als Fischerboot die Nordsee zu befahren.

 

Der KFK Kutter wurde als sehr schnelles und seetüchtiges Schiff bekannt. Als IJMUIDEN 64 unter dem Namen „Grietje Maria“ gehörte sie dann einige Jahre der Fischerflotte an. Die „Grietje Maria“ wurde noch einige Jahre als Sportfischerboot benutzt und wurde im Jahre 1998 verkauft um sie zu einem Charterboot umzubauen. Dieses Projekt wurde jedoch nicht umgesetzt und in 2010 hat André Hanzens das Schiff gekauft um aus ihr einen schönen Toppsegelschoner zu machen.

Was einst ein Kutter war, hat inzwischen prächtige, neue Formen angenommen. Und genau wie die Twister ist die Avatar komplett zu einem Luxus-Segelschiff mit dem Charakter einer Yacht umgebaut worden.

 

Die traditionelle Takelage in moderner Ausführung und das scharfe Unterwasserschiff machen aus diesem Toppsegelschoner ein schnelles, hochseetüchtiges Segelschiff. Durch die einfache Bedienung der Segel können auch Menschen ohne Segelerfahrung aktiv mitsegeln. Die erfahrene Crew hat nicht nur jahre-, oder sogar jahrzehntelange Erfahrung im Segeln, ihnen ist auch das Fahrgebiet bestens bekannt. Die Informationen zu den Häfen, allen Sehenswürdigkeiten und besonderen Schönheiten der Natur teilen sie gern mit Ihnen.